2013 aktuell



Am 24. November verstarb unser langjähriges Mitglied des erweiterten Vorstandes und Kreisschießwartin des Schützenverbandes

Altkreis-Neuhaus e.V.

 

Helga Weber 


 

Nachruf 

 

Helga Weber (†) 24.11.2013
Helga Weber (†) 24.11.2013

Helga Weber(†) 

 

Mit Betroffenheit erreichte uns die Nachricht vom Tod unserer lieben Schützenschwester und Kreisschießwartin Helga Weber, Trägerin der Verbandsaus-zeichnung in Gold.

 

Im 75. Lebensjahr hat Helga Weber uns nun nach schwerer Krankheit für immer verlassen.

 

Mit ihr verlieren wir eine Schützen-schwester, die mit Einsatzbereitschaft und großem Pflichtbewusstsein fast dreiein-halb Jahrzehnte zum Wohle des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. gewirkt hat.

 

Auf dem 39. Kreisschützentag am 24.03.1979 wurde Helga Weber in Westersode als Kreisschießwartin in den Kreisvorstand berufen.

 

Sie hat sich über all die Jahre für die Damen des Schützenkreises aber auch für alle Belange des Verbandes eingesetzt. Sei es durch die Unterstützung ihres Mannes, unseres ehemaligen Kreisschützenmeisters, bei der Führung des Verbandes oder auch bei dem seit 1978 durchgeführten Winterrundenschießen.

 

Von Beginn an bis zur Übernahme der Abwicklung durch den Verband hat sich unsere Schützenschwester dazu bereit erklärt, die Folgen dieser Rundenwettkämpfe im Namen ihres Stammvereins Warstade-Herrlichkeit abzuwickeln. Bei den Wettkämpfen des Verbandes war Helga Weber stets in der Auswertung zu finden, wo es an Arbeit nicht mangelte.

 

 An den Winterrundenwettkämpfen beteiligte sie sich von Anfang an auch als aktive Schützin, war eine angenehme Gesellschafterin und trug stets zur Kameradschaftspflege bei.

 

Im Jahre 1981 wurde die Schützenschwester bereits mit der Verbandsauszeichnung in Bronze und 1995 mit der Verbandsauszeichnung in Silber ausgezeichnet.

 

Im Jahre 2007, am 67. Kreisschützentag in Westerhamm, erfolgte für Helga Weber als zutreffende und krönende Würdigung ihres selbstlosen Dienstes am Schützenwesen unseres gesamten Schützenkreises durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. die Verleihung der Verbandsauszeichnung in Gold. Schützenschwester Helga Weber hat sich um das Schützenwesen und den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sehr verdient gemacht.

 

Ihre Kameradschaft sowie ihr aufrechtes und freundliches Wesen zeichneten unsere verstorbene Schützenschwester in besonderer Weise aus. Wir sind Helga Weber zu großem Dank verpflichtet und werden ihr in unseren Reihen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Der Kreisvorstand

 

 

 



SchV Ahrensfluchtermoor-Hemmoor

Der Vorsitzende Uwe Brömmer hat auf der Jahreshauptversammlung am 23.11.2013 aus beruflichen Gründen sein Amt als 1.Vorsitzender niedergelegt. 

In der Vereinsführung des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V. hat sich dadurch Folgendes verändert:

 

Präsidentin:

Petra Schröder

Torfweg 22

21745 Hemmoor

Telefon: 04771 -7873   

 

Kassenwartin:  

Kerstin Schlichting

Postweg 7

21745 Hemmoor

Telefon: 04771-8286

 

SchV Westersode

 

In der Vereinsführung des Schützenvereins Westersode v. 1900 e.V. hat sich Folgendes verändert:

 

Präsidentin:

Marlies Steffens

Kegelbahn 13

21745 Hemmoor

Telefon: 04771-7575

Neuhäuser Spielmannszug beim

Schützenausmarsch 2013 in Hannover

Spielmannszug u. Abordnung aus Neuhaus vor dem  "NEUEN Rathaus"  in Hannover
Spielmannszug u. Abordnung aus Neuhaus vor dem "NEUEN Rathaus" in Hannover

 

Neuhaus. Der Spielmannszug aus Neuhaus/Oste hat sich in diesem Jahr beim größten Schützenfest der Welt in Hannover, durch die Teilnahme am Umzug einen Traum erfüllt!

 

Für eine Teilnahme in Hannover sind einige Voraussetzungen erforderlich.

Schützenvereine die nicht aus Hannover sind, müssen eine Einladung von einem Verein aus der Stadt vorweisen oder bei einem Jubiläum muss bei der Schützengesellschaft Hannover eine Anfrage auf Teilnahme für den Umzug gestellt werden.

Spielmannszüge und Fanfarenzüge können dann zusammen mit dem angemeldeten Verein, am Schützenausmarsch teilnehmen.

Der Neuhäuser Spielmannszug ist durch zwei Gastauftritte (2002 u. 2004) in Großburgwedel mit dem Schützenverein Großburgwedel von 1888 e.V. befreundet und bekam durch das 125. Vereinsjubiläum die Möglichkeit für Burgwedel aufzuspielen, weil der Schützenverein Burgwedel keinen eigenen Spielmannszug hat.

Am 29. Juni startete man also zu einem einmaligen anstrengenden Mammutprogramm. Von Neuhaus aus fuhr man mit einem Bus in Richtung Hechthausen um dort wie jedes Jahr beim örtlichen Schützenfest aufzuspielen. Am späten Nachmittag bestieg man wieder den Bus und machte sich mit 30 Spielleuten (im Alter zwischen 14 und 50 Jahren), Musikinstrumenten und Übernachtungsgepäck (Luftmatratzen) auf den Weg nach Großburgwedel bei Hannover.

Kurz vor 19.00 Uhr fuhr der Bus von der A7 ab und man erreichte das vorläufige Ziel in Burgwedel. Der Schützenverein von 1888 hatte für die Unterbringung in der Turnhalle der Grundschule gesorgt. Wie schon bei den vorherigen Gastauftritten sollte es für den Spielmannszug ein „gemeinschaftliches Erlebnis“ sein! Die Unterbringung in der örtlichen Halle sorgte dafür, dass man nicht nur eine Luftmatratzennacht vor sich hatte sondern auch einen herrlichen Sommerabend auf dem Schulhof mit gemeinsamen Grillen verbringen konnte. Nach vielen Gesprächen war die Nacht auf Sonntag sehr kurz und es war wegen der Abmarschzeit und Frühstück sowie das Packen ein sehr frühes Aufstehen angesagt. Für das morgendliche Frühstück im Schützenhaus von 1888 sorgte die Damenabteilung des Vereines.

Trammplatz vor dem Neuen Rathaus ( 100 Jahre / 1913 - 2013 )
Trammplatz vor dem Neuen Rathaus ( 100 Jahre / 1913 - 2013 )

Um 08.30 Uhr ging es dann nach Hannover zum „Neuen Rathaus“ zum Antreten auf dem Trammplatz.

Das 484. Volks- und Schützenfest in Hannover brach in diesem Jahr alle Rekorde aus den Vorjahren! Es waren erstmalig über 250 000 Menschen auf den Beinen um das Ereignis live mitzuerleben. Zum Höhepunkt des Jahres in Niedersachsen waren über 5.000 Schützen und insgesamt mehr als 12.000 Teilnehmer (Folklore- und Sportgruppen) im Schützenumzug, sowie über 100 Musikkapellen beteiligt.

Abmarsch mit dem Jubiläumsverein Schützenverein Großburgwedel von 1888 e.V.  durch die Innenstadt von Hannover
Abmarsch mit dem Jubiläumsverein Schützenverein Großburgwedel von 1888 e.V. durch die Innenstadt von Hannover

Kurz nach 10.00 Uhr wurde der Schützenumzug am Neuen Rathaus durch den derzeitigen Bürgermeister Bernd Strauch auf den Weg gebracht.

Vor der Oper in Hannover
Vor der Oper in Hannover

Die über 3,5 Km lange Strecke durch die Innenstadt von Hannover führte vorbei an der Oper, Hauptbahnhof, Ballhofplatz (Fernsehstandort) und am Niedersächsischen Landtag ...

Vor dem Nds. Landtag in Hannover
Vor dem Nds. Landtag in Hannover

... sowie am Waterloo Platz, bevor es auf den Schützenplatz in Hannover ging.

Auf dem Schützenplatz in Hannover
Auf dem Schützenplatz in Hannover

Für den Spielmannszug aus Neuhaus wird es vermutlich ein aufregendes, und sicherlich auch ein besonderes Erlebnis bleiben, weil es für die Spielleute außergewöhnlich war,vor solch einer Kulisse von Zuschauern am Straßenrand in der City von Hannover aufzuspielen. Der Einmarsch auf den Schützenplatz (Fahrgeschäfte, Gäste u. Umzugsteilnehmer) und die großen und vielen Festzelte waren ebenfalls beeindruckend. Der ehemalige Leiter des Spielmannszuges Frank Kunze, der sich schon zum größten Teil aus dem aktuellen „Spielgeschehen“ zurück gezogen hatte, kam gerne mit und wurde für diesen Auftritt nochmals als Tambourmajor tätig.

Spielmannszug Neuhaus / Oste
Spielmannszug Neuhaus / Oste

Die Stimmung in den Zelten durch die Schützenvereine und die unzähligen Musikzüge, die dort überall aufspielten, ist nicht vergleichbar mit unseren örtlichen, im Verhältnis kleinen Schützenfesten.

Der Spielmannszug Neuhaus / Oste hat seit seiner Gründung im Jahre 1967 somit durch diesen Auftritt wieder einmal seinen Namen alle Ehre gemacht und dafür gesorgt, dass er über die Grenzen des Landkreises Cuxhaven bekannt geworden ist.

Verantwortlich für die Leitung im Spielmannszug sind z. Zt. folgende Spielleute:

Ralf & Britta von Holten sowie Daniel Köhler

In Hannover wurden nicht nur traditionelle Marschmusik gespielt sondern auch aus dem aktuellen Repertoire Melodien aus bekannten Volksliedern sowie neueste Charthits zum Mitsingen und Tanzen zum Besten gegeben.

Der Spielmannszug aus Neuhaus sagt für die Einladung, Unterbringung und Verpflegung nochmals ein herzliches Dankeschön an den Schützenverein Großburgwedel von 1888.

 

Wer die Aktivitäten des Musikzuges als Neueinsteiger gerne einmal kennenlernen möchte, und zwischen 9 Jahren und älter ist, sollte sich am 03. September um 19:00 Uhr in der Neuhäuser Schießhalle einfinden!

Weitere Informationen können unter 04771-2224 bei Britta von Holten eingeholt werden.

Bericht u. Fotos von Jürgen Bauer


Kreivorstand

In der Vereinsführung des Schützenverbandes

Altkreis Neuhaus-Oste e.V. hat sich Folgendes verändert:

 

In den eingetragenen Vorstand wurde berufen:

 

Kreisschießwart

Heino Kreschinski

Weißenmoor  47A

21789 Wingst

0 47 78 - 73 02

(Schützenverein Weissenmoor u. Umgeb. v. 1909 e.V.)

Ausgeschieden ist der Schützenbruder Rolf Stehno vom Schützenverein Oberndorf

 

 

Für den in das Amt des Kreisschießwartes gewechselten Heino Kreschinski

Neu in den erweiterten Vorstand wurde gewählt:

 

Stellv. Kreisschießwart

Dirk Mahler

Schützenstraße 10

21781 Cadenberge

01 72 - 4 11 08 45

(Schützenverein Schüttdamm-Isensee von 1901 e.V.)


 

SchV Cadenberge

In der Vereinsführung des Schützenvereins Cadenberge von 1787 e.V. hat sich Folgendes verändert:

 

 

Präsident:

Wolfgang Tiedemann

Sperberweg 16

21781 Cadenberge

Tel. 04777/304

E-Mail: info@schuetzenverein-cadenberge.de

 

Stellvertretender Präsident:

Thomas von der Fecht

Altenfluth 19

21781 Cadenberge

Tel. 04777/800452

 

Schriftführerin:

Ute Offermann

Bussardweg 9

21781 Cadenberge

Tel. 04777/8319

 

Schatzmeister:

Jürgen Hilbrink

Rüter Geest 24

21781 Cadenberge

Tel. 04777/1692

 

Sportleiter:

Jens Heller

Falkenweg 6

21781 Cadenberge

Tel. 04777/467