Pressespiegel Oktober bis Dezember 2011
100. Mitglied im Bezirksschützenverband
Lange Diskussionen im Schützenverein „Centrum“ Hechthausen / Personalkarussell drehte sich
HECHTHAUSEN. Zukunftsweisende Beschlüsse fassten die Mitglieder des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen auf ihrer Hauptversammlung unter Leitung des Vorsitzenden Jürgen Graf. Das Personalkarussell dreht sich ebenfalls kräftig.
Quelle Niederelbezeitung vom 13.12.2011
Uwe Brümmer bleibt
Vorsitzender des Vereins
Ahrensfluchtermoor-Hemmoor: Wilfried Jürgens
und Edgar Tohoff wurden Ehrenvorstandsmitglieder
HEMMOOR. Die Mitglieder des Schützenvereins Ahrensfluchtermoor-Hemmoor trafen sich zur Hauptversammlung im Schießstand. Der Vereinsvorsitzende Uwe Brömmer bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern sowie den Sponsoren für ihren Einsatz. Über zahlreiche Erfolge berichtete der Jugendwart Jens Rückleben. Bei den Kreismeisterschaften in Cadenberge im „KK liegend“ gingen die ersten drei Plätze bei den Junioren an Marvik Angermann, Niklas Jacobi und Arik Tiedemann, bei den Juniorinnen an Laura Reichert, Celina Köster und Tabea Reichert und als Mannschaft holten sie sich natürlich auch jeweils den ersten Platz. Beim LG-Schießen Schüler siegte Lena Schröder (siehe Gesamtbericht).
Quelle Niederelbezeitung vom 12.12.2011
Schützendamen blicken zurück
Westerhammer Schützenverein hat seit 40 Jahren eine Damenabteilung
WINGST. In den 70er-Jahren erblühten die Schützendamenabteilungen in nahezu allen Traditionsvereinen. Hatten bis dahin die Schützen überwiegend das alleinige Recht Mitglied im Verein zu sein, bekamen sie neben den Jungschützen plötzlich auch weibliche „Konkurrenz“. Es gab nun auch Schützenköniginnen und -kaiserinnen.
Quelle Niederelbezeitung vom 10.12.2011
Siehe auch 2011 aktuell
Neues Kaiserpaar der Warstader Schützen
Elke Wujek und Niels Müller sind das neue Kaiserpaar des Schützenvereins Warstade. Das Kaiserschießen wurde im Rahmen des vierten Kleinkaliber-Preis- und Bestmannschießens des Vereins ausgetragen. Die Siegerehrung nahm der erste Vorsitzende Uwe Gehrmann vor.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 07.12.2011
Schützenverein „Centrum“ Hechthausen
fasst zukunftsweisende Beschlüsse
Bericht von Jürgen Graf, Präsident Schützenverein "Cemtrum" e .V. Hechthausen
Zur Generalversammlung hatte der Vorsitzende des Schützenvereins „Centrum“ Hechthausen, Jürgen Graf; in die Schützenhalle Am Walde geladen. Er begrüßte neben den amtierenden Majestäten, Mitgliedern, Ehrenmitgliedern sowie den Ehrenpräsidenten Heinz Podendorf, den Präsidenten des Schützenskreises Neuhaus–Lamstedt und den Präsidenten des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung e.V. Thomas Brunken. Diese begrüßten den Verein „Centrum“ Hechthausen als 50`zigstes Mitglied im Schützenkreis bzw. 100`tes Mitglied im Bezirksschützenverband.
Vor 67 anwesenden Mitgliedern lag eine lange Sitzung, bei der sich auch das Personalkarussell kräftig drehte. Für die scheidende 1. Damenleiterin Ingrid Kamin wurde die 2. Damenleiterin Marieta Graf in das Amt gewählt. Für den scheidenden 1. Beisitzer Heinrich Wiering kam Timo Schumacher. Die scheidenden Vorstands-mitglieder wurden mit einem Präsent und dem Singen des Schützenliedes entlassen. Der Ehemalige 1. Beisitzer Heinrich Wiering wurde auf einstimmigen Beschluss der Versammlung zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Das Amt der 2. Damenleiterin übernimmt zukünftig Britta von Borstel. Die 1. Schriftführerin Andrea Wiering-Brinckmann und der 2. Kassenwart Heinz Mahler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Hauptmann, für den scheidenden Oliver Schlichting, wurde Ralf von Borstel. Zuvor hatte der Präsident seine Jahresbilanz gezogen. Er erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen und berichtete von einigen Turbolenzen im Schützen-jahr. So konnte auch der Beitritt in den deutschen Schützenbund beschlossen werden. Die Schießwarte der Damen, Herren und Jungschützen konnten über eine positive Bilanz bei den Sportveranstaltungen berichten. Ebenso wurde aktiv an den Schützenfesten der Kirchspielvereine und auch auswärtiger Vereine teilgenommen. Die Damen sowie auch die Herren konnten beim Kreiswettschießen vom Schützen-verband Altkreis Neuhaus-Oste den 2. Platz belegen. Bei den Herren erreichten Uwe Keller, Wilfried Boldt und Bernd Hartlef jeweils eine Einzelmedaille. Bei den Jungschützen siegte Christopher von Borstel in der Einzelwertung und bekam ebenso wie Friederike Boldt eine Einzelmedaille. Der amtierende Schützenkönig Wilfried Boldt sicherte sich den Titel des Samtgemeindekaisers. Zu Ehrenmitgliedern wurden in diesem Jahr ernannt: Lothar Boldt, Wilfried Dieckmann, Karl Golsch, Lore Heimbokel, Rosi Köhler, Uwe Keller, Ewald Oellerich, Berthold Stark und Klaus Struck. Sie wurden mit einer Ehrenurkunde bedacht und die Versammlung ehrte sie mit dem gemeinsamen Singen des Schützenliedes. Nachträglich bekamen die Jahresbesten ihre Becher durch den 2. Vorsitzenden überreicht. Bei den Herren Heinrich Wiering vor Wilfried Boldt und Heinz Podendorf. Bei den Damen Ingrid Kamin vor Yvonne Söhl und Andrea Wiering-Brinckmann. Jahresbeste Jungschützin wurde Jessica Graf.
Nach eingehender Diskussion wurde dann die neue erforderliche gemeinnützige Satzung beschlossen. Der Präsident Jürgen Graf war sichtlich erleichtert und dankte der Versammlung für diesen weisen Beschluss mit den Worten: Dann hat sich die gesamte Arbeit des Vorstandes in den letzten 9 Monaten ja gelohnt. Ebenso wurde nach einiger, hitziger Diskussion auch noch der geänderte Schützenfestablauf ab 2013 beschlossen. Die Generalversammlung wurde tradionell mit dem Singen des Schützenliedes und dem Anstich des Königsbieres beschlossen.
Zwei Thomys sind die Jahresbesten
Versammlung der Westersoder Schützen
HEMMOOR. Bei den Westersoder Schützen herrscht Einigkeit, deshalb wurde der Vorstand komplett wiedergewählt.
Der 1. Vorsitzende Waldemar Thomys wurde ebenso im Amt bestätigt wie der übrige Vorstand um Kassenwart Markus Roß, Schriftführer Uwe Postel, Schießwart Frank Mangels und Jungschützenwartin Heidi Lemkau.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 19.11.2011
Vorstand erstmals nicht komplett
Ostener Schützen haben noch freie Posten
OSTEN. Für den 334 Mitglieder zählenden Schützenverein Osten von 1874 war die vergangene Saison eine erfolgreiche. Erfolge und Ergebnisse wurden bei der Mitgliederversammlung bilanziert. Vorsitzender Wilfried Röndigs begrüßte neben den amtierenden Majestäten auch zahlreiche Gäste im „Fährkrug“.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 14.11.2011
„Centrum“ richtete Kaiserschießen aus
Nicole Alfey und Wilfried Boldt Kaiserpaar in der Samtgemeinde Hemmoor
HECHTHAUSEN. Der Schützenverein „Centrum“ Hechthausen richtete das alljährliche Kaiserschießen der Samtgemeinde Hemmoor aus. Wilfried Röndigs, Vorsitzender des Präsidiums, begrüßte die amtierenden Würdenträger der zwölf Vereine.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 11.11.2011
Kleinwördener erhöhen Vereinsbeitrag
Vorstandswahlen beim Schützenverein
Diskussion über „Ehrenmitgliedschaft“ / Arbeitsdienst
Kehdingbruch hatte
Oberhand beim vier Dörfer-Schießen
In Osterbruch trafen sich die Schützenvereine aus Belum, Cadenberge-Langenstraße, Kehdingbruch und des Gastgebers zum Vier-Dörfer-Pokalschießen. Diesmal hatten die Mannschaften aus Kehdingbruch (Foto) die Oberhand.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 29.10.2011
Zwei Tage Schießen um die Pokale
HEMMOOR. Der Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor veranstaltete sein zweitägiges Pokal- und Preisschießen auf dem Luftgewehrstand, an dem 22 Damen- und Herrenmannschaften aus den Nachbarvereinen teilnahmen.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 28.10.2011
Belum hat ein neues Kaiserpaar
BELUM. Im Rahmen des Abschlussschießens der Sportschützen in Belum wurden der Seniorenpokal und Damenpokal sowie die Vereinsmeister ermittelt. Der Seniorenpokal und der Damenpokal wurde zwischen den Mannschaften aus Bovenmoor, Bülkau, Belum, Kehdingbruch und Neuhaus ausgetragen.
Oste-Pokale bleiben in Oberndorf
OBERNDORF. Der erste Vorsitzende des Oberndorfer Schützenvereins, Hans-Friedrich Kriese, konnte kürzlich die Nachbarvereine Bentwisch, Geversdorf und Niederstrich für den zweiten Durchgang des Oste-Pokalschießens auf dem Schießstand begrüßen.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 14.10.2011
Neues Kaiserpaar in Wassermühle
WINGST. Saisonabschluss bei den Schützen vom Verein Wingst-Wassermühle: Christa Bleeck (59 Ringe) und Knut Mangels (60 Ringe) sind das neue Kaiserpaar des Vereins (links im Bild).
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 11.10.2011
Majestäten des Kaiserschießens
der Samtgemeinde AM DOBROCK.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 10.10.2011
v. l.: Kaiser Matthias Fick (SV Westerhamm), Bürgermeister Detlef Horeis, Oberndorf, Kaiserin Nicola Cordts (SV Bülkau), Ehrenpräsident Günther Behrens, Bentwisch sowie das Jungschützenkaiserpaar Rebecca Schütze (SV Cadenberge) und André Möller (SV Geversdorf).
Ehepaar wird Kirchspielkaiserpaar
Vereinsschießen in Kleinwörden gut besucht
HECHTHAUSEN. Zum Ende der Kleinkalibersaison fand beim Schützenverein Kleinwörden neben dem Vereinsschießen und Preisschießen auch der Wettkampf um die Würden der Kirchspielkaiser statt. Als neues Vereinskaiserpaar konnte sich bei den Damen Rosi Köhler vor Tanja Deede durchsetzen. Bei den Herren sicherte sich Christian Braß den Titel vor Kurt Damann.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 07.10.2011
Neue Würdenträger: Christian Braß, Rosi Köhler, Thomas Alfey, Nicole Alfey,Andreas Steenbock (v.l.). Foto: Mahler-Leddin
Neues Kaiserpaar in Cadenberge
Günther Caus und Margret Heinßen erfolgreich
CADENBERGE. Günther Caus und Margret Heinßen sind das neue Kaiserpaar des Schützenvereins Cadenberge. Für den Verein um seinen Vorsitzenden Michael Niecznik ging mit dem Kaiserschießen die Saison zu Ende.
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 05.10.2011